By

In den meisten Pauschalurlauben stellt sich früher oder später die Frage: Buchen wir unsere Ausflüge bei unserem Reiseveranstalter oder versuchen wir es auf eigene Faust? Ich habe mit beidem schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht.




Ich persönlich organisiere meine Ausflüge am liebsten selbst. Ich störe mich ein wenig an der straffen Organisation der Gruppenausflüge. Immer muss man Rücksicht auf die Gruppe nehmen und es gibt feste Zeiten, wann es zur nächsten Station weitergeht. Wenn man sich lieber noch ein bisschen umschauen möchte oder gerade einen wunderschönen Ort entdeckt hat, an dem man am liebsten den ganzen Tag verbringen möchte, hat man schlechte Karten. Ganz davon abgesehen bekommt man natürlich einen ganz anderen Eindruck vom Land, wenn man es allein erkundet, als wenn man in einer großen Gruppe durch die historische Altstadt geschleust wird. Ob es möglich und sinnvoll ist, einen Ausflug selbst zu organisieren, mache ich von dem Reiseland abhängig. Bei Linksverkehr muss ich mich nicht unbedingt ans Steuer setzen, in Gegenden mit hoher Kriminalität fühle ich mich wohler, wenn Ortskundige dabei sind.

Den Ausflug vom Veranstalter organisieren zu lassen, hat natürlich auch ganz entscheidende Vorteile. Idealerweise hat man einen kompetenten Reiseleiter, der sich in der Gegend auskennt, Anekdoten über das Reiseland erzählt, die Sehenswürdigkeiten mit historischen Hintergrundwissen unterfüttert und auf alle Fragen zu Kultur und Geschichte eine Antwort weiß. Reiseführer zu wälzen wird so überflüssig. Aber noch weitere Vorteile kommen hinzu: Der Veranstalter hat schon selektiert, was sich lohnt, anzusehen, alle Eintrittspreise sin inbegriffen und meistens gibt es auch noch etwas zu essen. So lässt sich gut kalkulieren, was der Tag am Ende kosten wird. Man muss sich auch keine Gedanken machen, wie man von A nach B kommt, der Bus bringt einen hin. Wenn eine Sehenswürdigkeit wegen Unwetter, Renovierungsarbeiten oder anderen Widrigkeiten nicht besucht werden kann, hält der Reiseleiter meistens noch einen Plan B bereit. Bei Aktivitäten wie Radfahren oder Jeep-Touren kennen die Guides die besten Routen und beim Tauchen kann man davon ausgehen, dass wichtige Sicherheitsstandards eingehalten werden, wenn man bei einem deutschen Anbieter bucht. Alles Vorteile, die mich schon oft überzeugt haben, einen Gruppenausflug zu wählen.

Soweit zu  Ausflügen, die man beim Veranstalter buchen kann. Tipps zu selbstorganisierten Ausflügen gibt es nächste Woche an dieser Stelle.

IMG: Sven Weber – Fotolia