By

Über das Fliegen in der Schwangerschaft wird gern heiß diskutiert. Die einen sind strikt dagegen und die anderen halten es für bedenkenlos. Was müssen Schwangere bei einem Flug beachten?

Jeder kann nachvollziehen, dass sich eine schwangere Frau vor der Geburt ihres Kindes nochmal erholen möchte oder werdende Eltern die letzten Wochen ihrer Zweisamkeit genießen möchten.

Ist während der Schwangerschaft ein Urlaub in fernen Ländern möglich oder dürfen es nur Regionen in der näheren Umgebung sein, damit das Kind nicht durch einen Flug gefährdet wird?

Ist fliegen in der Schwangerschaft schädlich?

Ob eine schwangere Frau fliegen kann, hängt zum größten Teil von ihr selbst ab.

Wenn sie sowieso an Flugangst leidet oder wenn schon vorher Komplikationen während der Schwangerschaft aufgetreten sind, sollte sie auf das Fliegen verzichten.

Fühlt sich die Frau gesund gibt es im Grunde keine Bedenken. Die beste Zeit zum Fliegen in der Schwangerschaft ist das mittlere Drittel. Der Embryo ist widerstandsfähiger und die Frau noch nicht so eingeschränkt wie zum Ende der Schwangerschaft hin.

Im letzten Drittel wird es schwerer, denn auch wenn die werdende Mutter fliegen möchte, können die Fluggesellschaften eine Mitnahme verweigern. Das ist eigentlich auch verständlich, denn wer möchte schon sein Kind im Flugzeug zur Welt bringen? Nur mit einem Attest, in dem bestätigt wird, dass die Geburt noch nicht unmittelbar bevorsteht und die Schwangerschaft normal verläuft, können auch hochschwangere Frauen fliegen.

Wie kann ich mich auf das Fliegen in der Schwangerschaft vorbereiten?

Nicht nur der Flug sollte in der Schwangerschaft beachtet werden. Viel wichtiger ist das Ziel der Reise. Ist meine medizinische Versorgung im Notfall gewährleistet? Setze ich mich in dem Land bestimmten Gefahren aus? Könnte ich im Notfall zurück fliegen? All diesen Fragen sollten sich werdende Mütter vor dem Reiseantritt stellen. Ein entspannender Urlaub ist einem abenteuerreichen Aktivurlaub in der Schwangerschaft vorzuziehen und die Ärzte vor Ort sollten schnell zu erreichen sein.

Wenn man sich noch im mittleren Drittel der Schwangerschaft befindet und kein Attest benötigt, sollte man darauf achten, dass sich auch der Rückflug noch in diesem Zeitraum befindet.

Kompressionsstrümpfe können die Thrombosegefahr an Bord verringern. Die beste Vorbeugung ist, sich vor dem Fliegen in der Schwangerschaft beim Arzt untersuchen zu lassen und über mögliche Risiken zu informieren.

Werbung
Tags: