By

An der griechischsprachigen Südwest-Küste der Republik Zypern liegt die viertgrößte Stadtregion der Insel: die Hafenstadt Paphos. Sie war sogar einmal Hauptstadt Zyperns und kann auf eine Geschichte zurückblicken, die tausende Jahre zurückgeht.

Zu Recht ist Paphos beliebtes Reiseziel von Touristen aus der ganzen Welt!
Im alte Paphos, etwa 15 Kilometer vom neuen Paphos entfernt, steht der imposante Tempel der Aphrodite, der 1980 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Das hellenistische neue Paphos war in römischer Zeit sogar Hauptstadt.

Die Kultur der alten Römer lässt sich in ihren Häusern aus dem zweiten und dritten Jahrhundert entdecken. Dort befinden sich noch zahlreiche wertvolle Bodenmosaike. Vor allem im „Haus von Dionysos“, das erst 1962 entdeckt wurde, kann man auf Stegen die prächtigen Böden betrachten.

Wichtigste Wahrzeichen ist sicherlich das Kastell aus dem Mittelalter, das 1592 von den Türken wiederaufgebaut wurde. Die Innenräume wurden früher als Kerker benutzt, heute befindet sich dort ein interessanter Austellungsraum.

Weitere Highlights sind darüber hinaus die so genannten Königsgräber und das rekonstruierte römische Theater „Odeon“, in dem Theater und Konzerte veranstaltet werden.

Nach einem ausführlichen Stadtbummel lädt der malerische Hafen mit seinen zahlreichen Lokalen zum Verweilen ein. Von hier aus kann man in Ruhe den wunderschönen Blick über das Mittelmeer genießen.

Die meisten Hotels befinden sich meist an der malerischen Küste der Stadt. An den Stränden gibt es ein umfassendes Angebot an Wassersportmöglichkeiten wie Wasserski, Paragliding und Motorboote.

Auch für die, die nicht nur einen Strandurlaub und Kultur erleben möchten, hat Paphos viel zu bieten. Wanderfreunde kommen in der unverwechselbaren zypriotischen Landschaft auf ihre Kosten. Das milde Klima, bewaldete Berge und zerklüftete Küstengebiete machen lange Ausflüge zu einem unverwechselbaren Erlebnis.

Paphos hat für jeden Geschmack einiges zu bieten! Durch den internationalen Flughafen Paphos ist es leicht zu erreichen. Beste Reisezeit mit angenehmen Temperaturen ist April bis Juni und September bis Oktober.

Tags:
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.