By

Für viele Menschen ist der Urlaub die schönste Zeit des Jahres. Stundenlang an den Traumstränden dieser Welt seine Seele baumeln lassen oder die frische Gebirgsluft genießen, die dir auf ausgiebigen Wanderungen entgegenströmt – das Leben kann so schön sein. Allerdings bist du leider auch zur Urlaubszeit nicht vor dem Zwacken in der Wade oder den unangenehmen Folgen eines Sonnenbrandes gefeit, so dass du mit der richtigen Reiseapotheke vielen Wehwehchen entgegenwirken kannst.

Achtung – Aspirin ist kein Alleskönner ;-)

Hast du jedoch nur die letzte Kopfschmerztablette aus dem Jahr 2005 oder die Sonnencreme mit Sonnenschutzfaktor 10 im Gepäck. Könnte es schwierig werden. Häufig ist ein Arzt von Nöten und wendest du an die Apotheke vor Ort, dürfte es eine interessante Herausforderung sein, deinem Gegenüber in spanischer oder türkischer Sprache deine Leiden zu erklären. Wie schade ist es doch auch um die vertane und so wertvolle Urlaubszeit, die du nun vielleicht in der Arztpraxis verbringst und die dir mit der richtigen Reiseapotheke erspart geblieben wäre. Deswegen empfehle ich dir, dich von Beginn um die richtige Reiseapotheke zu sorgen.

Diese Arzneimittel gehören in den Koffer

Neben Sonnenschutz und Desinfektionsmitteln solltest du deine Reiseapotheke unbedingt mit Mücken- und Zeckenschutz sowie einem Fieberthermometer füllen. Eine kleine Schere gehört außerdem ebenso zur Reiseapotheke wie Mullkompressen und Mullbinden in unterschiedlichen Größen. Pflaster in verschiedenen Größen sind schon längst zum ‚Klassiker der Reiseapotheke‘ avanciert. Aber hast du auch daran gedacht, Klammern oder Rollenpflaster einzupacken, um die Mullbinden im Bedarfsfall fixieren zu können? Für den Fall der Fälle würde ich dir stets empfehlen, eine Pinzette bei dir zu haben, um Splittern oder lästigen Parasiten wie Zecken den Kampf anzusagen. Mittel gegen Fieber und Schmerzen, aber auch Medikamente gegen Magen-Darm-Verstimmungen und Durchfall müssen mit auf Reisen. Benötigst du regelmäßig das eine oder andere Arzneimittel, solltest du diese Medizin auf deiner Prioritätenliste ganz oben einordnen. Ein Kann, aber kein Muss sind Arzneimittel gegen Schnupfen, Allergien oder Sodbrennen. Zieht es dich in Malariagebiete, sollte das Moskitonetz nicht fehlen. Nach entsprechender Thrombosevorsorge kannst du nun sorglos in den Urlaub starten. Viel Spaß!

Image: liveostockimages – Fotolia