By

Reisefreude ist keine Frage des Alters. Allerdings stellen Senioren andere Ansprüche an eine Reise als jüngere Menschen. Gehört ihr der Generation 60+ an, solltet ihr der Reisevorbereitung besondere Aufmerksamkeit schenken.



Der Hausarzt als wichtige Informationsquelle

Damit ihr die Reise fit und munter übersteht, unterzieht euch vor Reiseantritt noch einmal einem umfassenden Gesundheitscheck. So erfahrt ihr von eurem Hausarzt zum Beispiel, an welchen Orten ihr euch besonders wohlfühlen werdet und wo ihr auch nicht um die medizinische Versorgung bangen müsst. Kontrolliert außerdem den aktuellen Status eurer Impfungen und lasst euch – für den Fall der Fälle – einen Gesundheitsbericht von eurem Hausarzt erstellen. Eine ausreichende Reiseapotheke solltet ihr ebenso an Bord haben wie einen schicken Sonnenhut oder den Wanderstock. Auch lohnt es sich, bei längeren Anreisen mit dem Flugzeug oder dem Auto Thrombosestrümpfe zu tragen. Geht eure Urlaubszeit langsam an – eine Zeitverschiebung oder Klimawechsel strapazieren den Körper mehr, als man denkt. Noch wichtiger als zu Hause ist es besonders in warmen Gefilden, dass ihr ausreichend Flüssigkeit zu euch nehmt, also Saftschorlen und Mineralwasser. Verzichtet ihr dann noch auf rohen Fisch und rohes Fleisch, stehen euch ganz gewiss unvergessliche Urlaubstage bevor!


IMG: Thinkstock, iStock, Catherine Yeulet