By

Tortola ist die wohl bekannteste und beliebteste Insel der British Virgin Islands. Die Insel beherbergt etwa 19.200 Einwohner, was etwa 80 Prozent der Gesamtbevölkerung der Inselgruppe ausmacht.

<!–

Die westlichste Insel der British Virgin Islands liegt noch nicht einmal 2 Kilometer von den US Virgin Islands entfernt und bis nach Puerto Rico sind es noch nicht einmal 100 Kilometer.

Tortola – Die Turteltauben-Insel

Der Name der Insel Tortola geht auf die Spanier zurück, die ihr die Bezeichnung aufgrund der vielen Turteltauben gaben. Tortola liegt am nördlichen Rand des Francis Drake Channel. Da der ursprüngliche Regenwald aufgrund des Zuckerrohranbaus abgeholzt worden ist, gedeiht nun Buschwerk auf dem größten Teil der Insel.

In der Hauptstadt Road Town leben die meisten Einwohner, die hauptsächlich im Finanzwesen beschäftigt sind. In der Stadt befindet sich ein internationaler Flughafen, der ebenfalls viele Arbeitsplätze zur Verfügung stellt.

Der höchste Berg der British Virgin Islands ist der Mount Sage mit einer Höhe von 541 Metern. An dem im Westen der Insel Tortola befindlichen Berg findet man noch Spuren des ursprünglichen tropischen Regenwaldes, die zum großen Teil unter Naturschutz gestellt worden sind. Wer sich gern an der frischen Luft aufhält und wandern geht, dem sei die Region rund um die Erhöhung empfohlen.

Road Town – Tortolas Hauptstadt

Road Town stellt das Verwaltungs- sowie Wirtschaftszentrum der tropischen Inselgruppe dar. Das Hafenleben ist durch ein buntes Treiben geprägt, da ständig Yachten und Fähren ein- bzw. auslaufen. Mitunter kommen auch Kreuzfahrtschiffe nach Tortola und bringen Reiselustige aus der ganzen Welt mit sich, die Inselrundfahrten unternehmen wollen oder sich ganz dem Shopping hingeben wollen.

Sehenswürdigkeiten

Absolut sehenswert ist der J. R. O´Neal Botanic Garden, in dem exotische Pflanzen wie Palmen und Orchideen gedeihen. Der Botanische Garten ist vom Zentrum aus bequem zu Fuß erreichbar und gehört zu den wenigen Sehenswürdigkeiten der Insel.

Wer dennoch einen absolut umwerfenden Urlaub auf der tropischen Insel verbringen möchte, sollte dies auf jeden Fall tun. Schöne und gut ausgestattete Hotels und wunderschöne Strände laden zu einem unvergesslichen Urlaub ein.

Tags:
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.