By

Russland als Urlaubsland ist ja immer noch ein wenig verpönt, dabei hat Russland viel zu bieten und ist allemal eine Pauschalreise wert.

Die klassischen Ziele sind die Metropolen wie St. Petersburg und Moskau. Auch Flusskreuzfahrten durch die faszinierenden Landschaften entlang der Wolga, des Dnjepr, in der nordostsibirischen Lena, sind beeindruckend. Und nicht zuletzt die Fahrt mit der legendären Transsibirischen Eisenbahn.

Eine Pauschalreise nach Russland

Moskau war lange Zeit das Machtzentrum der ehem. Sowjetunion, heute ist Moskau die Hauptstadt des neuen Russlands.

Mannigfaltig und mit viel Herz ist es ein Land, dass – durch den Ural von Europa und Asien getrennt – auf eine reiche Kultur und viele Traditionen zurückblickt.

Im Verlauf der Geschichte stand Moskau zeitweise unter der Oberherrschaft der Mongolenfürsten und bis 1712 die Residenz der Zaren des Heiligen Russland, bis diese Würde dann an das neugegründete St.Petersburg verlor.

Damals wie heute verzaubert St. Petersburg durch seine anrührende Schönheit, seine  natürliche Lage an der breiten Newa-Mündung, die unzähligen Architekturdenkmäler und vielen Museen, in denen man allerhand über Russland und seine Kultur entdecken kann.

Und mit dem dynamischen Moskau konkurriert das beschaulichere, feinere St. Petersburg. Auch St. Petersburg war einmal Hauptstadt von Russland, in der Zeit von Peter dem Großen bis zur Revolution.

Heute ist St. Petersburg die 2. größte Stadt Russlands.

Sibiriens unendliche Weite wird verdeutlicht mit Baikalsee – auch den darf man sich bei einer Pauschalreise nach Russland nicht entgehen lassen.

Der Baikalsee ist ein Naturwunder der ganz besonderen Art.  1620 m Tiefe machen ihn zum tiefsten See der Welt und eines der größten Süßwasser-Reservoire der Erde und die ihn umgebenden Gebirgszüge sind mit dichtem Taiga-Wald bedeckt. Berühmt ist der See für seine wunderschöne Uferlandschaft, die Insel Olchon und eine artenreiche und einzigartige Fauna und Flora.

Sollten sie vorhaben, eine Pauschalreise nach Russland zu buchen, sind sie gut von mir gut beraten, wenn sie das hier tun. Haftung übernehme ich freilich aber keine ;-) .

 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.