Reisen im Ostseeraum

By

Die Strände der Ostseeküste gehören laut offiziellen Statistiken schon seit vielen Jahrzehnten zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Dass man sich bei Reisen im Ostseeraum nicht allein auf den erholsamen Strandurlaub beschränken muss, hat sich noch nicht überall herumgesprochen. Wie wäre es mit einer Kreuzfahrt auf der Ostsee oder einer City-Tour durch die attraktiven Hansestädte an der Ostseeküste?

Feiner Sand und viele Sonnenstunden locken Strandurlauber
Wer seine Sommerferien einmal an den breiten, weißen Stränden Usedoms verbracht hat, den zieht es erfahrungsgemäß immer wieder hierher. Nicht nur die Ostseebäder auf Usedom werben damit, dass sie zu den sonnenreichsten Orten Deutschlands gehören. Für Reisen im Ostseeraum spricht auch das Reizklima an der Küste, das sich positiv auf die Gesundheit der Erholungsuchenden auswirkt. Reisen im Ostseeraum bieten sportlich-aktiven Urlaubern fast unbegrenzte Möglichkeiten; außer dem Skitourismus gibt es kaum ein Freizeitangebot, das es hier nicht gibt. So freuen sich Radfahrer über lange Radwanderungen entlang der Küsten, während Wassersportler hier alles finden, was das Herz begehrt: ideale Segelwinde für Segelturns, interessante Tauchplätze sowie weite Speedpisten und ausgedehnte Flachwasser für Surfer und Kiter. Zudem ist das Angebot an Thermalbädern sowie Wellness- und Spa-Oasen im gesamten Ostseeraum riesig, was auch viele Wellnessurlauber an die Ostsee zieht. Auch Angler halten sich gern im Ostseeraum auf, da die Ostsee mit ihren Bodden und Haffs ein außerordentlich vielseitiges Angelrevier bietet.

Reisen im Ostseeraum – Region mit spannender Geschichte
Zu den besonders empfehlenswerten Reisen im Ostseeraum gehört eine Rundreise zu den ehrwürdigen Hansestädten Wismar, Stralsund, Danzig, Königsberg, Memel und Riga. Diese Städte beeindrucken nicht allein durch ihre prächtigen Bauwerke, sondern sind auch ein Zeichen dafür, wie wichtig die Ostsee schon früher für den Handel zwischen den Ostseestaaten war. Für Urlauber, die ein Faible für schöne Landschaften haben und die Einsamkeit suchen, ist die Ostsee ebenfalls das perfekte Reiseziel. Während die einen Jahr für Jahr unbeschwert die Mittsommernächte in Schweden feiern, zieht es andere Urlauber zu den Stränden und verträumten Dörfern auf der Kurischen Nehrung, wo schon Thomas Mann sein Refugium fand. Die Kurische Nehrung ist ein fast 100 km langer, schmaler Landstreifen (die breiteste Stelle misst 3,8 km) im Meer, von dem 52 km zu Litauen und 46 km zu Russland gehören. Falls Sie gern besonders komfortabel unterwegs sind, bietet sich eine Ostsee-Kreuzfahrt an. Erkunden Sie fremde Regionen gern mit dem Rad, wären erlebnisreiche Touren durch Lettland oder Estland ein Geheimtipp.

Für jeden Urlaubstyp geeignet: Reisen im Ostseeraum
Ganz gleich, ob Sie mit einem Schiff auf der Ostsee unterwegs sein wollen, eine Städtereise entlang der Ostseeküste planen oder sich für einen entspannten Strandurlaub entscheiden – Reisen im Ostseeraum eignen sich für Familien mit Kindern, sportlich-aktive Urlauber, Wellnessurlauber sowie kulturell Interessierte aller Altersgruppen. Selbst für den kurzen Urlaub zwischendurch oder für einen erholsamen Wochenendtrip sind Reisen im Ostseeraum eine gute Wahl.

Foto von: draghicich – thinkstockphotos

Tags:
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.