Mallorca ist, zumindest bei den Deutschen, eine sehr bekannte und beliebte Insel der spanischen Balearen. Das ganze Jahr über mediterranes Klima, das Meer nicht fern und fast nie Schnee. Welcher Europäer träumt nicht von solch paradiesischen Zuständen? Zumindest in den Sommermonaten wird die Insel geradezu überrannt von Urlaubern. Da wünscht man sich lieber eine private Unterkunft als ein Zimmer im Hotel, um ein wenig Ruhe zu genießen. Die besten Plätze und Unterkünfte wird man aber in der Regel nur außerhalb der Hauptsaison buchen können. Aber auch im Frühling oder im Herbst, ja, sogar im Winter, ist es sehr schön auf Mallorca.
Ferienhäuser für Individualisten
In einem Reisebüro oder auf einer Webseite wie auf http://www.ferienhaeusermallorca.net/ findet man eine Vielzahl von Informationen über die beliebte Urlaubsinsel. Jeder Urlauber wünscht sich eine Unterkunft ganz nach seinen individuellen Bedürfnissen. Für das eine Paar genügt vielleicht schon eine Übernachtungsmöglichkeit mit Kleinküche und Dusche, während die nächste Familie am liebsten eine Terrasse zum Sitzen und nach Möglichkeit einen Swimmingpool im Garten hätte. Ein Ferienhaus ist der ideale Aufenthaltsort für Wander- und Naturfreunde, Tierliebhaber und Spanischlernende. Ortsansässige Freizeitaktivitäten lassen sich auf einer Finca, vielleicht sogar mit dem Vermieter auf einem Grundstück, viel besser kennen- und schätzenlernen.
Kontakt mit Einheimischen
Den besten Kontakt mit den Einwohnern von Mallorca erhält man sicher in einem privaten Ferienhaus. Hier gibt es in den meisten Fällen einen auf Mallorca ansässigen Vermieter, mit dem man kommunizieren muss. Oder der tägliche Einkauf von Lebensmitteln lässt genügend Raum, um persönliche Erfahrungen mit den Bewohnern der Insel zu erwerben. Abseits vom Massentourismus lernt man das Reiseland besser kennen und lieben. Und für die Einwohner der schönen Insel ist die Privatunterkunft eine willkommene Einkommensquelle. Unhygienische Zimmer kann sich hier sicher niemand leisten. Außerdem sind Ferienhäuser oft recht preiswert zu bekommen, beispielsweise wenn sich mehrere Schüler oder Studenten ein Ferienhaus teilen.