Immer mehr Menschen in Deutschland buchen ihren Urlaub online. Bequem von zu Hause im Kreise der Familie oder Freunde wählen Sie Ihren Reiseort und das Hotel. Hinweise auf Sehenswürdigkeiten und Ausflugziele lassen Sie schon zu Hause vom Urlaub träumen. Aber nicht selten wird der Reisetraum vor Ort zum Albtraum, weil Sie an einen unseriösen Reiseanbieter geraten sind.
Achten Sie schon beim Buchen auf ein paar Dinge im online Reisebüro und starten Sie in einen erholsamen Urlaub.
Buchen Sie nicht im guten Glauben
Die Stiftung Warentest und viele andere Reisetester weisen immer wieder darauf hin, dass bei der Reisebuchung im Internet besondere Vorsicht geraten ist. Möchten Sie auch online und nicht im Reisebüro buchen, dann beachten Sie vor und während der Buchung ein paar Hinweise, damit Sie vor Ort keine bösen Überraschungen erleben. Verlassen Sie sich nicht allein auf Bewertungen. Auszeichnungen oder eine Zertifizierung der Reiseseite unterstreichen die Seriosität des Anbieters. Eine gute Wahl ist hier der Stiftung Warentest Testsieger Online Reisebüros 2012: TravelScout24.
Neben den bekannten Buchungsportalen gibt es im Internet noch viele andere Reiseanbieter, die mit günstigen Preisen locken. Schauen Sie sich das gewählte Internetportal genau an. Seriöse Anbieter erkennen Sie an paar wesentlichen Dingen. Das wichtigste ist eine leicht auffindbare und lesbare Anbieterkennung. Hier finden Sie neben dem Namen des Unternehmens oder der Person, die vollständige Adresse, Telefon, E-Mail und die Handelsregisternummer. Achten Sie darauf, dass deutlich dargestellt wird, wer die Leistungen erbringt und im Schadensfall haftet.
Gute Bewertungen allein reichen nicht aus
Haben Sie sich für eine Reise entschieden, beachten Sie die Verständlichkeit des Buchungsablaufes. Während des Buchungsablaufes erkennen Sie immer an welcher Stelle des Prozesses Sie sich gerade befinden und warum die geforderten Daten für die Buchung erforderlich sind. Achten Sie darauf, dass alle wichtigen Eckdaten des Angebotes, wie Preise und enthaltene Leistungen, nochmals aufgeführt werden. Zusätzlich gebuchte Leistungen müssen deutlich erkennbar sein.
Abgeschlossen wird die Buchung erst nachdem Sie die AGB und die Datenschutzbestimmungen gelesen haben mit einer Buchungsbestätigung akzeptieren. Lesen Sie AGB und Datenschutzbestimmung wirklich. Wenn Ihnen etwas nicht klar ist, versuchen Sie eine Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail. Klappt dies nicht, verzichten Sie lieber auf das Angebot. In der Buchungsbestätigung, die Sie in der Regel per E-Mail erhalten, müssen alle Reisedaten und der Reisepreis enthalten sein.
Zusätzlicher Tipp: Informieren Sie sich über die Katalogsprache der Reisebüros.
Mit gutem Gefühl sicher buchen
Das Reisebüro im Internet lockt mit bunten Bildern und Versprechungen. Anders als im Reisebüro vor Ort können Sie aber nicht direkt nachfragen, sondern müssen sich auf die Angaben verlassen. Schauen Sie nach einer Zertifizierung und Auszeichnungen, die zum Beispiel die Stiftung Warentest vergibt. Finden Sie sich einfach im online Reisebüro zurecht und alle wichtigen Abläufe sind gegeben, können Sie sich sicher auf Ihren Urlaub freuen.
Werbung