Karibik Reisen: Sonne pur

By

Karibik Reisen bringen alle mit Sonne, Strand und Meer in Verbindung. Kein Wunder, liegt die Karibik nicht auch geografisch gesehen im westlichen Teil des Atlantischen Ozean, und zwar nördlich des Äquators. Die Karibik besteht aus mehreren Inseln bzw. Inselgruppen, bei denen die meisten touristisch erschlossen sind. Hierzu gehören unter anderem die Bahamas, Barbados, Curacao und Jamaika, die Kaimaninseln und Kuba, die Niederländischen Antillen sowie Puerto Rico, die Dominikanischen Republik und die Insel Saba, aber auch Saint Martin und Trinidad und Tobago. Bei einem Karibik Urlaub macht es keinen Unterschied, ob diese Urlaubsziele nun unabhängig sind oder Landgebiete von Frankreich, Großbritannien oder den Niederlanden bzw. den USA sind. Bei Karibik Reisen müssen Urlauber auf keinen Komfort heute mehr verzichten. Auf vielen der Inseln trifft man inzwischen auch auf Bettenburgen.

Karibik Reisen ganzjährig möglich

Die Temperaturen und das Klima, das die Touristen bei Karibik Reisen vorfinden, sind optimal, um das ganze Jahr in dieser Region Urlaub zu machen. Allerdings wird die Karibik zwischen August und Oktober häufig von tropischen Wirbelstürmen heimgesucht. Allerdings gibt es auch Teile der Karibik, die auch in dieser Zeit für Karibik Reisen geeignet sind, weil sie außerhalb der Hurrikanzone liegen. Dezember und März ist zum Beispiel für Jamaika die beste Reisezeit. Karibik Reisen werden aber häufig auch im Februar gebucht. Hier liegen die Temperaturen auch für Mitteleuropäer bei angenehmen 26 °C und in der Nacht bei 20 °C – ideale Voraussetzungen also für einen erholsamen Badeurlaub. Baden ist in der Karibik aber natürlich ganzjährig möglich. Aber auch die Freizeitangebote auf den einzelnen Urlaubsinseln kommen natürlich nicht zu kurz. Die Dominikanische Republik beispielsweise ist bekannt für sein reges Nachtleben mit zahlreichen Clubs und Diskotheken. Aber überall in der Karibik finden sich natürlich auch Ecken, wo es möglich ist im angenehm temperierten Wasser zu Tauchen, zu Surfen oder ganz einfach in einer einsamen Lagune die Ruhe zu genießen. Je nach Region und Urlaubsinsel sind die Strände mehr oder wenige stark frequentiert.

Anreise mit Flugzeug und Schiff

Karibik Reisen können auf zwei verschiedene Arten unternommen werden – einmal mit dem Flieger hin zu der jeweiligen Insel. Angeflogen werden von Europa aus eine große Zahl der Karibikinseln mehrmals die Woche direkt bzw. mit einem Zwischenstopp in Miami beispielsweise. Oder aber man wählt den klassischen Weg mit dem Schiff und läuft die Karibik bzw. mehrere Inseln im Rahmen von einer Kreuzfahrt an. Derartige Karibik Reisen werden regelmäßig angeboten, entweder als Einzeltour oder im Rahmen von einer Weltreise. Die Passagiere von Kreuzfahrtschiffen haben natürlich auch beim Ankern reichlich dazu Zeit bei einem Tagesausflug mehr von der Karibikinsel zu entdecken, vor der das Schiff gerade vor Anker gegangen ist. Hingegen die Urlauber, die direkt auf eine Insel kommen via Flugzeug, haben meist nur eines in Sinn, nämlich am Strand liegen. Die Strände der jeweiligen Insel ist meist auch die einzige Sehenswürdigkeit, die diese Insel zu bieten hat. Das heißt die atemberaubende Landschaft, die eine Insel zu bieten hat, ist das Kapital, von dem auch die meisten Menschen auf den Inseln inzwischen leben. Auf der einen oder anderen Insel finden sich aber auch natürlich noch Übrigbleibsel aus der einstigen Kolonialzeit, auf die fast jede der Inseln zurückblicken kann.