Sturz auf nasser Hoteltreppe: Veranstalter haftet nicht
Januar 2Januar 2Ratgeber
Celle – Der Sturz auf einer nassen Hoteltreppe ist kein Reisemangel. Der Veranstalter kann dafür nicht haftbar gemacht werden. Preisminderung, Schadenersatz und Schmerzensgeld stehen dem Urlauber nicht zu, zeigt eine Entscheidung des Oberlandesgerichts Celle (Az.: 11 U 65/17). Das berichtet die Deutsche Gesellschaft...
Anschlussflug: Entschädigung für die Gesamtstrecke
Dezember 26Dezember 26Ratgeber
Hamburg – Die Höhe der Entschädigung bei einem Flugausfall richtet sich nach der Flugstrecke. Doch welche Distanz darf man zugrunde legen, wenn eine Flugreise aus zwei Flügen besteht, von denen lediglich der zweite annulliert wird? Nach einem Urteil des Amtsgerichts Hamburg steht dem Urlauber eine Entschädigung...
Beschwerden über die Bahn häufen sich wieder
Dezember 21Dezember 21Ratgeber
Berlin – Die Beschwerden von Bahnreisenden bei der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) haben in diesem Jahr wieder zugenommen. Das geht aus vorläufigen Zahlen der Einrichtung über das zu Ende gehende Jahr hervor. Bis zum Stichtag 11. Dezember gingen 2655 Schlichtungsanträge zu Fahrten...
Guide spricht kein Deutsch: Preisminderung nicht rechtens
Dezember 19Dezember 19Ratgeber
Rostock – Ein Urlauber geht auf Kreuzfahrt und hat danach so einige Beschwerden. Auf Landausflügen sprachen die Guides kein Deutsch, auf dem Rückflug konnte er nicht mit seiner Frau zusammensitzen, und an Bord des Schiffes wurde ihm auf Nachfrage keine Balkonkabine zur Verfügung gestellt. Doch all diese Punkte sind...
Kreuzfahrt-Trinkgeld darf nicht automatisch abgebucht werden
Dezember 12Dezember 12Ratgeber
Koblenz – Auf Kreuzfahrten können Reisende oft selbst entscheiden, ob sie ein Trinkgeld zahlen oder nicht. Eine automatische Abbuchung vom Bordkonto des Passagiers ist dagegen ohne eine ausdrückliche Erlaubnis unzulässig, hat das Landgericht Koblenz entschieden (Az.: 15 O 36/17). Ein Hinweis, dass die Zahlung vom...