By

Um die Türkei bei einer Reise zu entdecken, empfehlen sich vor allem die Regionen Anatolien und Kappadokien. Anatolien befindet sich im vorderen Asien und ist heute ein Teil der Türkei. Es wird vom Schwarzen Meer, Marmarameer, den Ägäis und dem Mittelmeer umgeben und erstreckt sich auf einer Gesamtfläche von über 757.000 qkm.

Landschaft nahe Göreme, Kappadokien - Türkei

Ephesos und der Tempels der Artemis

In der Landschaft Ionien befindet sich Ephesos, welches man bei einer Türkei-Reise auf jeden Fall besichtigen sollte. Diese Stadt entstand bereits im Altertum und war zu dieser Zeit die größte, bedeutenste und älteste griechische Stadt, welche sich in Kleinasien befand. Hier findet man auch eines der 7 Weltwunder, den Tempel der Artemis und es lohnt sich, diesen zu besichtigen.
Die Ruinen von Ephesos findet man heute in der Höhe von Selcuk an der türkischen Westküste, etwa 70 km südlich von der Stadt Izmir.

Kappadokien in Zentralanatolien

Kappadokien ist eine Landschaft, welche sich in Zentralanatolien befindet. Zu ihr zählen die Provinzen Nigde, Nersehin, Aksaray, Kayseri und Kirsehir. Der wohl bekannteste Ort dieser Region ist Göreme, welcher durch seine aus weißem Tuff herausgearbeitete Höhlenarchitektur zu großer Bekanntheit gekommen ist. Hier findet man auch einzigartige Felsformationen vor, die bereits im Jahre 1985 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden. In Kappadokien findet man auch bekannte unterirdische Städte wie Derinkuyu und Kaymakli vor.

Bodrum in der Provinz Mugla

Die Stadt Bodrum befindet sich in der Provinz Mugla im südwestlichen Teil der Türkei und diese Stadt verfügt auch über einen Flughafen. Als sehenswert gilt hier das Myndos-Tor und die übriggebliebenen Teile der Stadtmauer, welche noch aus der Antike stammen. Ebenfalls findet man hier auch noch Sehenswürdigkeiten wie Tempelreste, ein Theater und Spolien, welche über den gesamten Ort verteilt sind.

Wer gute Lastminute-Angebote sucht, ist übrigens unter http://www.lastminute.de/reisen/tuerkei/ gut beraten!

Foto: Fotolia, 28061910, Rolf Langohr

 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.