By

Die Adria – ihr sanftes Klima ist allein schon eine Reise wert! Golfspieler wissen es sehr zu schätzen, wenn sie bei angenehmen Temperaturen wunderschöne Fairways bespielen dürfen. Gepflegte Greens in einer mediterranen Landschaft direkt am Meer: Ein Golfurlaub an der Adriaküste von Kroatien kann paradiesisch sein! Immer mehr leidenschaftliche Golfer entdecken das Urlaubland für sich. Zwei der schönsten Golfplätze in der Region stellen wir hier vor.

Golf Club Adriatic in Savudrija

Er liegt an der westlichsten Spitze von Istrien – vom Golf Club Adriatic aus schaut man direkt aufs Meer und hat einen atemberaubenden Blick auf die benachbarten Küstenstädte. In der Ferne ragen dann auch noch die Alpen in den Himmel – mehr Idylle ist fast nicht möglich. Der Golfplatz ist Teil des nahegelegenen Hotels Kempinski Adriatic, das außerdem noch einen eigenen Strand und einen eigenen Bootsanleger hat. Man muss schon sehr diszipliniert sein, um den Blick zwischendurch von der traumhaften Aussicht mal auf das 18-Loch-Spielfeld zu wenden, das extrem raffiniert gestaltet ist und mit allen möglichen Hindernissen aufwartet. Ein zusätzlicher Übungsplatz bietet Gästen die Möglichkeit, Trainingsstunden auf allen Leistungsniveaus zu absolvieren. Ein Golfurlaub an der Adriaküste – hier wird er ganz sicher ein Traum!

Golfplatz Brijuni

Er ist der älteste und traditionsreichste Platz Kroatiens: Der Golfclub auf Veli Brijuni lockt mit 18 sehr anspruchsvollen Löchern. Kleine Wäldchen, Sandgruben, verschiedenste Wasserhindernisse – hier kommen selbst sehr routinierte Spieler ins Schwitzen! Die Nähe zum Nationalpark Brijuni-Inseln bringt es mit sich, dass man häufig auch Hirschen, Pfauen, Hasen oder Mufflons auf der Runde begegnet, die das sportliche Treiben interessiert beobachten. Der Golfplatz Brijuni ist ein ökologischer Golfplatz – Pestizide und sogar künstliche Bewässerung sind hier tabu. In heißen Sommern hat man es daher eher nicht mehr mit satten Grüns zu tun, sondern mit trockener Steppe – ein Tribut, den Golfer aber dem natürlichen Lauf der Jahreszeiten zu zahlen bereit sind. Die Lage des Platzes ist einzigartig – wer einen Golfurlaub an der Adriaküste verlebt, sollte Brijuni unbedingt mal gespielt haben.

Foto: Thinkstock, 480366461, iStock, rtmstock