Das azurblaue Meer, der feine weiße Sandstrand und die subtropische Sonne machen Cancun in Mexiko zu einem der beliebtesten Pauschalreiseziele dieser Erde. Da neben diesen wunderbaren Aspekten eine wunderbare Mischung aus vergangenen Kulturen, Moderne, Sport und kulinarischen Genüssen lockt, kann man einer Reise kaum widerstehen.
Cancun ist eine mexikanische Stadt an der Küste der Halbinsel Yucatan. Da diese den Golf von Mexiko und das Karibische Meer teilt, kann sich sehr gut vorstellen, welche wunderbare Meereslandschaft die Besucher erwartet. Das glasklare Wasser der Karibik lädt nicht nur zum Baden ein. Bei vielen Veranstaltern kann man zusätzlich Tauchkurse buchen und die faszinierende Unterwasserwelt kennen lernen. Viele Clubhotels von Cancun besitzen zudem einen eigenen Strand, die in idyllischen Buchten gelegen sind und Exklusivität versprechen. Natürlich kann man auch den innovativsten Sportarten wie Kite-Surfen, Jet-Ski, Paragliding oder Beachvolleyball problemlos nachgehen.
In fast jeder Reise inbegriffen sind die Ausflüge zu den historischen Stätten der Maya-Kultur. Dort kann man die faszinierenden Bauwerke der ersten Hochkulturen auf dem amerikanischen Kontinent bewundern. Chichén Itzá, eine der berühmtesten Ruinenstätten der Maya, lässt sich mit einem Tagesausflug problemlos ansteuern. Die Tempelstadt mit einem Durchmesser von knapp einem Kilometer stammt vermutlich aus dem 5. Jahrhundert und gehört seit 1988 zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Bei Buchen der Reise muss man aufmerksam die Preise vergleichen, denn oftmals ist der Flug der preistreibende Faktor. Alternativ könnte man als Vielflieger das Around the World Ticket nutzen und sich damit die Möglichkeit offen halten, ausschließlich die Pauschalangebote ohne Flug zu nutzen. Vor dem Reiseantritt sollte man sich dennoch mit der Einreisebestimmung und mit den neuerlichen Flugbestimmungen vertraut machen, ehe man noch Probleme vor Reiseantritt bekommt.