By

Berlin – Elf neue Kreuzfahrtschiffe kommen 2017 auf den Markt. Doch einige davon werden Amerikaner und Europäer kaum jemals zu Gesicht bekommen – sie fahren in Asien ausschließlich für den dortigen Markt. In Deutschland legen die beiden Großen, Aida Cruises und Tui Cruises, weiter nach:

«Aida Perla» und «Mein Schiff 6» gehen an den Start. Die Blicke der Kreuzfahrtfans werden sich aber vor allem auf MSC richten: Die Reederei stellt gleich zwei Schiffe in Dienst – beides komplett neue Baureihen mit spannenden Konzepten.
«Aida Perla»:Nach der «Prima» kommt die «Perla». Das zwölfte Flottenmitglied von Aida Cruises wird komplett baugleich wie ihre Schwester. Und auch bei der «Perla» gibt es ein paar Verzögerungen bei der Fertigstellung des Schiffs in der Mitsubishi-Werft in Japan. Ursprünglich für den Juli geplant, fährt sie jetzt erst ab September 2017 ab Palma de Mallorca.

«MSC Meraviglia»: Bis 2026 will MSC seine Kapazität mit bis zu elf neuen Schiffen in etwa verdoppeln. Den Startschuss gibt die «MSC Meraviglia» – das größte jemals von einer in Europa ansässigen Reederei gebaute Schiff. 5700 Passagiere finden in den 2250 Kabinen maximal Platz. Gebaut wird die «MSC Meraviglia» als Ganzjahresschiff, das auch für kühle Gefilde gerüstet ist. So gibt es zum Beispiel eine überdachte Promenade über zwei Decks und einen überdachten Pool. Beim Entertainment setzt MSC auf die Kooperation mit dem Cirque du Soleil.

«MSC Seaside»: Das Gegenteil zum Ganzjahresschiff «Meraviglia» ist der zweite mit Spannung erwartete Neubau von MSC: die «Seaside». «Das Schiff, das der Sonne folgt» lautet das Motto. Entsprechend ist es für den Einsatz in warmen Regionen vorgesehen. Ab dem 21. Dezember 2017 stehen 7- und 14-Tages-Touren ab Miami in die Karibik auf dem Programm.

«Mein Schiff 6»: Zum vierten Neubau von Tui Cruises gibt es bislang noch recht wenig Details. An der Hardware des Schiffes wird sich aber kaum etwas verändern – es ist nahezu baugleich mit der «Mein Schiff 3», «Mein Schiff 4» und «Mein Schiff 5». Das All-inclusive-Konzept bleibt ebenfalls. Größere bauliche Veränderungen sind erst auf der neuen «Mein Schiff 1» geplant, die 2018 an den Start geht.

«Silver Muse»: Ein weiteres absolutes Luxusschiff kommt 2017 auf den Markt: die «Silver Muse» von Silversea. Maximal 596 Passagieren soll an Bord vor allem in kulinarischer Hinsicht viel geboten werden. Acht Restaurants stehen zur Auswahl. Im ersten Jahr stehen nach der Taufe am 17. April in Monaco zunächst Ziele im Mittelmeer auf dem Programm.

«Flying Clipper»: Der größte Rahsegler der Welt wird Ende 2017 an den Start gehen. 35 Segel an fünf Masten treiben das Schiff bei entsprechenden Windverhältnissen an, natürlich ist aber auch ein Motor an Bord. Die maximal 300 Passagiere erwartet laut Reederei ein komfortables Schiff, unter anderem mit einem Tauchpool über drei Decks und einer Badeplattform am Heck.

«Norwegian Joy»: Das neueste Schiff von Norwegian Cruise Line sollte ursprünglich «Norwegian Bliss» heißen. Als jedoch feststand, dass es speziell für Chinesen gebaut wird, entschied sich die Reederei für «Norwegian Joy» – auf Chinesisch: «Xi Yue Hao». Nach ihrer Fertigstellung in der Meyer Werft Papenburg fährt das Schiff nach Fernost. Seine Basishäfen wird es in Schanghai und Tianjin (Peking) haben. Die bis zu 3900 Passagiere können sich an Bord unter anderem auf eine Kartbahn und eine Outdoor-Laser-Tag-Arena freuen.

«Majestic Princess»: Auch das neue Schiff von Princess Cruises werden Europäer kaum zu Gesicht bekommen. Es ist ebenfalls für den chinesischen Markt vorgesehen. An Bord soll laut Reederei ein chinesisches Flair herrschen. Im Gegensatz zu den Schwesterschiffen «Royal Princess» und «Regal Princess» werden das Atrium und der Shoppingbereich größer.

«World Dream»: In Papenburg bei der Meyer Werft gebaut, aber nur im asiatischen Markt unterwegs ist auch die «World Dream» von Dream Cruises. Das Schwesterschiff zur «Genting Dream» ist 335 Meter lang. Laut Werft sind Innenarchitektur, Restaurants, Kabinen und Unterhaltungsangebot auf den asiatischen Markt ausgerichtet.

 «Viking Sky» und «Viking Sun»: Ursprünglich stand Viking für Flusskreuzfahrtschiffe, doch seit einigen Jahren ist die US-Reederei auch im Hochseemarkt aktiv. Zwei Neubauten sind bereits auf den Weltmeeren unterwegs – 2017 kommen mit der «Sky» und der «Sun» zwei weitere hinzu. Die «Sky» wird im Februar ausgeliefert. Die «Sun» folgt Ende des Jahres und wird dann gleich auf Weltreise gehen. In Deutschland werden die Schiffe jedoch nicht aktiv vermarktet.

Fotocredits:Tui Cruises,
(dpa/tmn)