By

Wenn ich an die Urlaubsreisen denke, die ich in meinem bisherigen Leben unternommen habe, erinnere ich mich, mir oft gewünscht zu haben, dass ich im Voraus alles etwas besser geplant hätte. Und da begann die Diskrepanz: Je mehr Vorbereitung getroffen werden musste, desto anstrengender wurde die Urlaubsplanung. Allein dafür hätte ich einen eigenen Urlaub gebraucht.


Altes Erfolgsmodell

Wer sich den Aufwand ersparen will, hat die Möglichkeit eine Pauschalreise zu buchen. Das heißt: Ein Veranstalter übernimmt die Planung und Buchung mehrerer Dienstleistungen, wie An- und Abfahrt, Verpflegung, Unterkunft und in vielen Fällen auch das Freizeitprogramm. Eine Reiseform, die eine lange Tradition hat. Die Austragung der ersten Pauschalreise lässt sich auf den Tag genau bestimmen: Am 5. Juni 1841 organisierte der Baptistenprediger Thomas Cook eine Bahnreise für englische Arbeiter von Leicester nach Loughborough, Fahrt und Verpflegung im Preis inbegriffen. Die Pauschalreise war geboren.

Vor- und Nachteile dieser Reiseform

Vom Planungsaufwand her ist eine Pauschalreise für den Kunden natürlich einfacher zu handhaben. Man muss sich nicht sorgen, dass Verkehrsanschlüsse nicht zusammen passen, oder man am Ende die gewünschte Unterkunft nicht erreicht. Wenn man ins fremdsprachige Ausland reist und mit der Sprache nicht allzu gut vertraut ist, ist es gut zu wissen, wenn der Veranstalter ein Animationsprogramm in der eigenen Sprache zusammengestellt hat. Dabei kann ein erfahrender Anbieter oft auf Informationsquellen zurückgreifen, zu denen der Kunde gar keinen Zugang hat. Oftmals bekommt man bei dieser Reiseform günstigere Angebote, als wenn man sich die Reise selbst zusammenstellt. Allerdings gibt es dafür oft auch einen Grund: Pauschalreisen können eine Resteverwertung sein. Unliebsame Unterkünfte, ungünstige Start- und Zielpunkte. Es gilt vorher genau zu überprüfen, was man für sein Geld wirklich bekommt. Immerhin gibt es wegen der weiten Verbreitung dieser Reiseform ausführliche Erfahrungsberichte im Internet, an denen man sich orientieren kann.

Pauschalreise bedeutet Verantwortung abzugeben. Das hat seine Vor- aber auch seine Nachteile. Ein ausgearbeitetes Urlaubsprogramm bedeutet keinen Planungsaufwand, wenn man sich allerdings alles vorschreiben lässt, kann der Urlaub ebenfalls in Stress ausarten, denn es kann ja nicht Sinn der Sache sein, in den Urlaub zu fahren, um dann unter Termindruck zu stehen.


Inhaber des Bildes: Hannes Tietz – Fotolia