Palma ist die Hauptstadt der Insel Mallorca auf den Balearen. Vom Flughafen Palma de Mallorca gelangt man schnell bei bestem Wetter ins Hotel oder mit dem Mietwagen in die Ferienwohnung. Die Stadt lockt mit Party am Ballermann, Shopping, Strand und Sehenswürdigkeiten.
Für einen Kurzurlaub ist Palma genau richtig: Gute Erreichbarkeit und am Ziel hat man auch gleich alles beieinander. Es gibt sehr viele nette Hotels, die City bietet alte Kirchen und moderne Shopping-Center, Restaurants für jeden Geschmack, ein spannendes Nachtleben und nahe Strände zum Baden und Sonnen.
Altstadt und Sehenswürdigkeiten von Palma
Die Hauptstadt der spanischen Insel Mallorca ist berühmt für seine Partymeile Ballermann. Doch die Stadt hat mehr zu bieten als nur Party die ganze Nacht. Palma gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf Mallorca und ist außerdem Handelszentrum der Balearen, denn hier befindet sich der größte Hafen und Flughafen der gesamten Inselgruppe.
Die Insel wurde von Römern, Arabern, Aragoniern und schließlich Spaniern bewohnt. Daraus resultiert die architektonische Schönheit aus einer Mischung spanisch-katalanischer und arabischer Stile. Die Altstadt ist durch schmale Gassen und Treppen geprägt.
Das runde Castell de Bellver in 112 Metern über dem Hafen wurde 1311 erbaut und seinem Namen vollends gerecht. In Palma steht außerdem ein Palast des Königs von Spanien, der atemberaubende Bau Llotja dels Mercaders, ein Meisterwerk der Gotik und die Kathedrale La Seu.
Die Kathedrale von Palma de Mallorca
Die wichtigste Sehenswürdigkeit der Stadt auf Mallorca ist die gotische Kathedrale der Heiligen Maria „La Seu“ unweit der Küste. Seit ihrem Bau 1230 wurde die mächtige Kirche immer wieder durch neue Baustile verändert. So trägt sie heute Spuren der Gotik, Renaissance, Manierismus, Barock und Klassizismus.
Auch der weltberühmte Architekt Antoni Gaudí, der die Sagrada Família in Barcelona entwarf, setzte seinen Fingerabdruck auf die mallorquinische Kathedrale. Im 21. Jahrhundert führte der mallorquinische Künstler Miquel Barceló Veränderungen an der Kapelle durch.
Ballermann an der Platja de Palma
In Deutschland ist Palma de Mallorca vor allem für sein Party-Lokal Ballermann 6 bekannt. Das Strandlokal bekam seinen Namen von dem spanischen Ausdruck Balneario für Heilbad. Durch den hohen Verzehr von Alkohol und deutschem Massentourismus ist dieser Ort schon fast zu einem zweiten Deutschland geworden, wo viele Klischees offen ausgelebt werden. Mit Ballermann-Hits entsteht hier eine Volksfeststimmung, die sowohl von Einheimischen als auch Deutschen kritisch betrachtet wird.
Werbung