By

So sehr, wie sich die meisten Menschen auf die Urlaubszeit freuen, so gefürchtet sind die Tage davor. Es gibt noch vieles zu erledigen und zu besorgen. Und der Koffer muss gepackt werden. Aber wie packt man am sinnvollsten, ohne dass die Socken vergessen werden oder das Kleid euch am Urlaubsort voller Falten begrüßt?


Mit einer Checkliste bewahrt ihr den Überblick

Um den Koffer systematisch zu packen, solltet ihr zuerst eine Checkliste erstellen, auf der ihr das gesamte erforderliche Inventar für den Koffer verewigt. Zu allererst beginnt ihr mit schweren Gegenständen wie Schuhen, die ihr am besten noch einmal durch einen Baumwoll- oder Leinenbeutel von den übrigen Textilien trennt. Hat anschließend euer Waschzeug in dem Koffer seinen Platz gefunden, könnt ihr eure Kosmetikartikel auch in kleinen Plastiktüten verstauen und beim Einpacken darauf achten, dass die darin befindlichen Gegenstände eine glatte Oberfläche bilden und nicht gestapelt werden. Die erste Lage füllt ihr nun mit Handtüchern auf, um einen weichen Untergrund für die nun folgenden Hosen, Jacken und Röcke zu schaffen. Im Anschluss folgen eure Unter- und Nachtwäsche sowie Socken.

Shirts – die perfekten Lückenfüller

Schichtet nun die Hemden und Sakkos stets versetzt (einmal ist der Kragen oben, einmal unten), bis ihr darauf noch einmal weiche oder flache Kleidungsstücke legt. Sicherlich habt ihr beim Packen auch schon festgestellt, dass sich eingerollte Shirts hervorragend als „Lückenfüller“ eignen. Außerdem hat diese Methode den Vorteil, dass ihr so Falten in euren Pullovern, Blusen und Shirts effektiv vorbeugen könnt: Rollt diese einfach ein und verstaut sie an den Seiten eures Koffers. Vervollständigt ihr den Kofferinhalt nun mit einem größeren Kleidungsstück wie einem Bettlaken oder Handtuch, schützt ihr die schnell knitternden Textilien durch zwei Schichten, sodass diese nicht so schnell aus der Form geraten. Möchtet ihr sichergehen, dass eure Hemden und Blusen keine Falten bekommen, rate ich zu Seidenpapier zwischen den Lagen, denn dieses verhindert eine Reibung der Stoffe. Außerdem könnt ihr eure gefalteten Hemden ebenfalls in eine Plastiktüte übereinanderlegen, die idealerweise etwas größer als der Stapel ist. Faltet ihr das obere Ende der Plastiktüte in dem Koffer um, steht dem Urlaub mit faltenfreier Kleidung nichts mehr im Wege!


Artikelbild: WavebreakmediaMicro – Fotolia