By

Nachdem ich vergangene Woche schon die Vorteile eines vom Reiseveranstalter organisierten Ausflugs beschrieben habe, folgen hier wie versprochen meine Tipps für selbstorganisierte Ausflüge im Pauschalurlaub.

  1. Inspirieren lassen

    Bei selbstorganisierte Ausflügen ist vom Urlauber mehr Eigeninitiative gefordert, als bei fertigen Ausflugspaketen. Zunächst einmal muss man entscheiden, was man überhaupt sehen will. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Lest zum Beispiel Reiseführer oder seht euch im Hotel an, welche Ausflüge die Reiseveranstalter anbieten und lasst euch sich inspirieren. Überlegt, ob ihr eure Highlights auch selbst erreichen könnt.

  1. Das richtige Verkehrsmittel auswählen

    Eine weitere wichtige Frage, die im Raum steht, ist, wie man die ausgesuchten Ziele am besten erreicht. Im Wesentlichen bieten sich öffentliche Verkehrsmittel, Taxi oder Mietwagen an. Sportliche können natürlich kürzere Distanzen auch erwandern. Meiner Erfahrung nach kommt man in Städten mit öffentlichen Verkehrsmitteln am besten zurecht. Mit U-Bahn, Straßenbahn und Bus lassen sich die meisten Sehenswürdigkeiten sehr gut erreichen. In vielen Städten gibt es Tages- oder Mehrtagestickets für den gesamten ÖPNV, so dass Ihr die freie Auswahl habt. In der Türkei fahren häufig in der Nähe der Hotelanlagen kleine Touristenbusse ab, die auch wie Linienverkehr funktionieren. Taxis sind nur dann eine sinnvolle Alternative, wenn sie deutlich günstiger sind als in Deutschland. Auf Bali, aber auch in vielen anderen Urlaubsorten ist es beispielsweise sehr gut möglich, mit einem Taxifahrer einen Festpreis zu vereinbaren, zu dem er euch den ganzen Tag begleitet. Der Vorteil hier: Mit einem Einheimischen an eurer Seite bekommt ihr einen ganz anderen, viel intimeren Blick auf euer Urlaubsland. In den meisten Fällen setze ich am liebsten auf einen Mietwagen. Damit ist man am unabhängigsten: Man kann die ganze Gegend auf eigene Faust erkunden, spontane Zwischenstopps einlegen und mehrere Ziele an einem Tag verbinden. Achtet dabei aber auf ausreichende Versicherungen und einen seriösen Anbieter.

  1. Gutes Kartenmaterial mitnehmen

    Denkt daran, Karten mitzunehmen, gerade wenn ihr in der Natur oder mit dem Auto unterwegs seid. Viele Navis haben europaweite Karten, so dass ihr euer eigenes Navi sehr gut auch im Urlaub nutzen könnt.

 

  1. Informieren

    Wenn ihr allein unterwegs seid, habt ihr natürlich auch niemanden, der euch erklären kann, was ihr links und rechts der Strecke seht, oder der euch über die Kultur des Landes oder die historischen Hintergründe der Bauwerke aufklärt. Informiert euch am besten schon im Vorhinein durch die Lektüre von Reiseführern oder nehmt bei Sehenswürdigkeiten die Möglichkeit einer Führung wahr, sonst entgeht euch vieles!

Bild: Tom-Hanisch – Fotolia