By

„Nicht ohne meinen Hund!“ lautet die Devise zahlreicher Tierbesitzer, die die schönsten Tage des Jahres keinesfalls ohne ihre treuen Begleiter verbringen möchten. Allerdings solltet ihr für den entspannten Urlaub mit dem Vierbeiner einige Vorkehrungen treffen und bestimmte Länder unbedingt meiden.



Urlaub unter Sonnenglut? Ein Albtraum für Hunde!

Da die Frage über das passende Reiseziel über den Erfolg oder Misserfolg mit euren Hunden entscheidet, solltet ihr wissen, dass die Tiere in heißen Regionen besonders leiden. Wollt ihr daher zum Beispiel unter der afrikanischen Sonne schmoren, wäre dieser Urlaub für euer Haustier alles andere als schön. Den Traum von Flügen in weit entfernte Regionen wie Australien solltet ihr euch ebenfalls lieber ohne Hund erfüllen. Ebenso sehr würde ich euch davon abraten, die Südspitze Italiens zusammen mit dem ‚besten Freund des Menschen’ via Auto zu bereisen. Die Reiseziele sollten in verhältnismäßig kurzer Zeit erreichbar sein – es sei denn, ihr wisst aus Erfahrung, dass euer Vierbeiner vom Autofahren oder Überfahrten mit der Fähre überhaupt nicht genug bekommen kann.

Reisen mit Hunden ist nicht immer unkompliziert

Damit ihr frisch und munter wieder in eurem Heimatland ankommt, steuert am besten Länder mit hundefreundlichen Einreisebestimmungen wie Holland oder Belgien an oder sucht euch eine schöne Unterkunft in Deutschland. Welches Reiseziel ihr allerdings auch immer auswählt, über die jeweiligen Einreisebestimmungen müsst ihr euch stets im Vorfeld erkundigen. Daher sollte die Frage nach den erforderlichen Impfungen ebenso wenig offen bleiben wie jene nach der Leinen- oder Maulkorbpflicht. Zudem solltet ihr wissen, dass in der EU mittlerweile nahezu überall einheitliche Regelungen gelten, die beispielsweise den Besitz des EU-Heimtier-Ausweises voraussetzen. Nur beim Reisen mit Welpen muss euch bewusst sein, dass hierfür noch einmal gesonderte Regeln gelten.

In welcher Unterkunft ist euer Vierbeiner willkommen?

Zu guter Letzt solltet ihr natürlich eine hundefreundliche Unterkunft auswählen. Vermeidet Zugluft – vor allem auf Autofahrten – und versorgt eure Lieblinge nach Möglichkeit acht Stunden vor Reiseantritt mit der letzten großen Mahlzeit. Auf Flügen und Bahnfahrten entscheiden die Größe und das Gewicht eures Vierbeiners über die anfallenden Reisekosten sowie die Transportbedingungen. Gute Reise!


Eigentümer des Fotos: Hardus – Fotolia